GRÜNDUNG DES VEREINS OKTOBER 1887

Chronik des Vereins

Wir sind der älteste Kleingartenverein im Muldentalkreis. Unser Verein existiert seit 1887. Ende des vorigen Jahrhunderts verstärkten sich die Bemühungen, die Nachteile der Industrialisierung zu mildern. Naturheillehren setzten sich zunehmend durch. Sonne, Luft und Wasser sollten eine natürliche Lebensführung bewirken. Auch in Wurzen befanden sich Vertreter aller Schichten, federführend durch den Naturheilkundler August Linke, zusammen, um im Oktober 1887 einen Naturheilverein zu gründen. Dabei orientierte man sich an den Ideen und Vorstellungen des Heilpraktikers Vincent Prießnitz(auf Bild links unten), dem zu Ehren sich der Verein so nannte. Um die Ideen der Naturheilkunde auch praktisch umzusetzen, entschloss sich der Verein im Jahre 1900, Gärten anzulegen. Auf dem gepachteten Land entstanden zunächst 46 Gärten. Die Anlage erweiterte sich zunehmend und zählt heute 230 Parzellen. Ein wesentlicher Entwicklungsabschnitt war in den 20er bis 50er Jahren die Errichtung und Betreibung eines Luft- und Sonnenbades. Auch kulturell war viel los. Es wurden und werden Garten- und Kinderfeste veranstaltet. In den 30er Jahren existierte sogar eine Gesangsgruppe im Verein. Zurzeit hat der Verein ca. 170 Mitglieder. 2023 feierten wir 135 Jahre "Prießnitz".